Regelmäßige körperliche Aktivität ist sehr wichtig, um Ihre Gewichtsverlustziele zu erreichen. Sie erhalten nach Ihrer Ärmeloperation gezielte Informationen und Ratschläge zur körperlichen Aktivität, aber zunächst empfehlen wir Ihnen, zu Fuß zu gehen. Tatsächlich werden Sie aufgefordert, aufzustehen und herumzulaufen, sobald Sie sich von dem Eingriff erholt haben. Wenn Sie fitter werden, möchten Sie vielleicht anstrengendere Aktivitäten ausprobieren, und es gibt keine Übung, die ausgeschlossen werden muss, weil Sie sich einer Schlauchmagenoperation unterzogen haben.
Dies hängt von der Art Ihres Berufs ab; Wenn Sie einen körperlich inaktiven Beruf ausüben, können Sie in der Regel in 1-2 Wochen wieder arbeiten, da die Wunden zu diesem Zeitpunkt verheilt sind und Sie sich viel weniger unwohl fühlen sollten. Wenn Ihr Job körperlich anstrengend ist, benötigen Sie möglicherweise etwas mehr Zeit, bevor Sie wieder arbeiten können. Ihr Magen braucht normalerweise 6-8 Wochen, um zu heilen, und während dieser Zeit ist es wichtig, dass Sie die speziellen Ernährungsrichtlinien so genau wie möglich befolgen. Dies kann dazu führen, dass Sie sich ein wenig unter Energiemangel fühlen, wenn Sie sich körperlich anstrengen.
Gewichtsverlustchirurgie, auch bariatrische Chirurgie genannt, wird durchgeführt, um einer stark übergewichtigen Person beim Abnehmen zu helfen. Durch die Verkleinerung des Magens und die Veränderung der Anatomie des Verdauungstraktes hilft es einer Person, weniger Kalorien zu sich zu nehmen. Einige bariatrische Verfahren können auch bei der Gewichtsabnahme helfen, indem sie die Produktion von Darmhormonen beeinflussen, so dass der Hunger reduziert und das Sättigungsgefühl gesteigert wird.
Es gibt verschiedene Arten von Gewichtsverlustoperationen, und jedes Verfahren hat unterschiedliche Vor- und Nachteile. Häufige Formen der bariatrischen Chirurgie sind:
Magenbypass (Roux-en-Y-Magenbypass oder RYGB): Ein Teil des Magens wird verschlossen, sodass nur ein kleiner Beutel für Nahrung übrig bleibt, der mit dem mittleren Teil des Dünndarms verbunden ist. Die Nahrung kann so einen Teil des Magens und des Dünndarms „umgehen“. Dieses Verfahren funktioniert am schnellsten und führt zu den größten Gewichtsverlusten, aber es ist das riskanteste Verfahren.
Schlauchmagen (Sleeve-Gastrektomie): Ein großer Teil des Magens wird entfernt, wobei eine enge Röhre oder "Hülse" zurückbleibt. Dieses Verfahren ist sicherer als ein Magenbypass.
Die Duodenal-Switch-Chirurgie ist eine Kombination aus Schlauchmagen- und Magenbypass-Operation.
Laparoskopisch verstellbares Magenband (Lapband): Ein weicher Silikonring mit einem expandierbaren Ballon in der Mitte wird um den oberen Teil des Magens implantiert. Es schafft zwei Fächer zum Magen, mit einem kleineren Teil über dem Band, so dass eine Person nur so viel isst, dass der obere Teil gefüllt ist. Dies wird oft als das am wenigsten invasive Verfahren angesehen.
Magenballon: Eine Art Ballon wird über den Mund in den Magen eingeführt, wo er bis zu 6 Monate verbleibt, wodurch weniger Platz für Nahrung entsteht. Es gilt als sicher und erfordert keine Einschnitte, führt jedoch nicht zu so viel Gewichtsverlust wie die anderen Optionen.
Der Body-Mass-Index (BMI) einer Person ist ein Maß für das Körperfett basierend auf Größe und Gewicht bei Erwachsenen, das verwendet wird, um zu bestimmen, welche Patienten für eine Gewichtsabnahmeoperation in Frage kommen. Ihr Arzt wird Ihren BMI bestimmen, der Ihnen sagt, ob Sie normalgewichtig, übergewichtig oder fettleibig sind. Ein BMI von 30 oder mehr gilt als fettleibig, aber im Allgemeinen ist ein höherer BMI erforderlich, um sich für eine Gewichtsverlustoperation zu qualifizieren.
Sie können sich für eine Operation zur Gewichtsabnahme qualifizieren, wenn Ihr BMI
über 40 liegt oder Sie mehr als 100 Pfund Übergewicht haben und nicht auf Diät, Bewegung oder Medikamente zur Gewichtsabnahme angesprochen haben.
Über 35 und Sie haben auch ein medizinisches Problem im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, wie Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schlafapnoe oder andere Atemwegserkrankungen, nichtalkoholische Fettleber, Osteoarthritis, Fettstoffwechselstörungen oder Magen-Darm-Erkrankungen.
Über 30, aber nur, wenn Sie bestimmte Erkrankungen haben.
Je nach Verfahren können die Patienten nach einer Operation zur Gewichtsreduktion etwa 50 bis 80 Prozent ihres Übergewichts verlieren.
Wenn Sie beispielsweise 100 Pfund zu verlieren haben, bedeutet dies, dass Sie realistischerweise davon ausgehen können, dass Sie nach der Operation 50 bis 80 Pfund verlieren werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die meisten Patienten nach einer bariatrischen Operation nicht das gesamte Übergewicht verlieren oder ein Normalgewicht (BMI 20-25) erreichen. Viele Faktoren beeinflussen die Ergebnisse der Gewichtsabnahme, einschließlich Alter, medizinischer Zustand, körperlicher Verfassung und Einhaltung der empfohlenen Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderungen.
Verschiedene Verfahren haben unterschiedliche Erwartungen an die Menge an Übergewicht, die ein Patient verlieren kann:
Duodenal Switch: 80% Gewichtsverlust
Magenbypass: 70% Gewichtsverlust
Magenschlauch (Sleeve Gastrektomie): 60% Gewichtsverlust
Magenband (Lap Band): 50% Gewichtsverlust
Wahr. Die Patienten können fast unmittelbar nach der Operation mit der Bewegung beginnen.
Noch im Krankenhaus werden kurze Spaziergänge empfohlen. Beginnen Sie langsam, hören Sie auf Ihren Körper und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Drei bis sechs Wochen nach der Operation sollten Sie anstrengende Aktivitäten und schweres Heben vermeiden. Aktivitäten mit geringer Wirkung werden empfohlen. Das Schwimmen sollte warten, bis die chirurgischen Schnitte verheilt sind.
Es ist üblich, dass Patienten mit Gewichtsverlustoperationen nach einer bariatrischen Operation wieder an Gewicht zunehmen.
Manchmal sind es nur 10 oder 20 Pfund. Für manche Menschen können es 100 Pfund oder mehr sein.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Fettleibigkeit eine chronische Krankheit ist und eine Operation zur Gewichtsabnahme keine Heilung ist. Chirurgie ist nur ein Werkzeug, um einer Person zu helfen, einen signifikanten Gewichtsverlust zu erreichen, wenn andere Methoden nicht funktioniert haben. Aber es liegt am Einzelnen, die richtige Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderungen einzuhalten. Sich weiterzubilden und alle Folgearzttermine einzuhalten, ist der beste Weg, um den Erfolg sicherzustellen.
Eine Operation zur Gewichtsabnahme kann einer Person helfen, eine erhebliche Menge an Gewicht zu verlieren, wenn andere Methoden nicht funktioniert haben, aber die Operation bietet oft andere Vorteile. Die meisten Menschen sind in der Lage, körperlich aktiver zu sein und haben eine bessere Lebensqualität. Darüber hinaus kann eine Operation zur Gewichtsabnahme mit Fettleibigkeit verbundene Zustände beseitigen oder verbessern, wie zum Beispiel:
Bluthochdruck
Typ-2-Diabetes
Hoher Cholesterinspiegel
Schlafapnoe
Körperschmerzen
Knie- und Hüftschmerzen
Harninkontinenz
Nein. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten wird einen erheblichen Teil des verlorenen Gewichts wiedererlangen. Dies tritt vor allem dann auf, wenn der Patient die Ernährungsrichtlinien in den Monaten und Jahren nach dem Eingriff nicht befolgt.
Im Durchschnitt erwarten wir bei Schlauchmagenpatienten eine Gewichtsabnahme von ca. 60-70 % ihres Übergewichts in den ersten zwei Jahren, obwohl der größte Teil des Gewichts im ersten Jahr verloren geht. Manche Leute werden es unweigerlich besser machen, und andere nicht so gut.
Als allgemeine Richtlinie haben Sie Anspruch auf eine Schlauchmagenoperation, wenn Sie einen BMI von 35 kg/m2 oder mehr haben und andere Optionen erfolglos ausgeschöpft haben. Verwenden Sie unseren BMI-Checker, um Ihren eigenen BMI zu berechnen und festzustellen, ob Sie berechtigt sind. Sie können mehr über Ihre Berechtigung für eine Ärmeloperation sowohl im privaten Sektor als auch im NHS erfahren, indem Sie diesem Link folgen.