Magenverkleinerung-Schlauchmagen
Magenverkleinerung-Schlauchmagen Sie suchen Informationen zu einer Sleeve Gastrektomie? Hier finden Sie ausschließlich medizinische Experten, Kliniken und Zentren für eine Schlauchmagen Operation in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Informationen zu Indikation, Voraussetzungen und Vorteile.
Was ist die Magenverkleinerung / Schlauchmagen Chirurgie?
Was ist eine Magenverkleinerung?
Unter dem Begriff Magenverkleinerung werden chirurgische Eingriffe zusammengefasst, die das Fassungsvermögen des Magens reduzieren. Ziel einer Magenverkleinerung ist es, Menschen mit sehr starkem Übergewicht durch eine Operation die Gewichtsreduktion zu ermöglichen.
Voraussetzungen: Ab wann ist eine Magenverkleinerung sinnvoll?
Magenverkleinerung-Schlauchmagen
Eine Magenverkleinerung sollte nur bei stark übergewichtigen Menschen (BMI > 40) in Betracht gezogen werden. Sie gilt als letztes Mittel, wenn vorherige kontrollierte Abnahmeversuche keinen ausreichenden Erfolg gezeigt haben. Auch bei Menschen, die bereits an einer Folgeerkrankung von Übergewicht leiden und deren BMI > 35 ist, kann eine Magenverkleinerung durchgeführt werden.
Was ist ein Schlauchmagen?
Der Schlauchmagen, auch Sleeve-Gastrektomie genannt, ist die eine operative Methode zur Gewichtsreduktion. Bereits 50% der Patienten der Adipositaschirurgie erhalten einen Schlauchmagen – Tendenz steigend. Bei diesem Eingriff wird der größte Teil des Magens (ca. 90%) entfernt und lediglich ein schlauchförmiger Restmagen bleibt zurück. Damit kann der Patient nur noch geringe Nahrungsmengen zu sich nehmen, woraus in der Regel ein massiver Gewichtsverlust resultiert.
Wie kommt es zur Gewichtsreduktion bei einem Schlauchmagen?
Magenverkleinerung-Schlauchmagen
Sie suchen Informationen zu einer Sleeve Gastrektomie?
Da bei diesem Eingriff das Füllvolumen des Magens drastisch reduziert wird, tritt bei den Operierten sehr schnell ein Sättigungsgefühl ein und es können nur noch geringe Nahrungsmengen konsumiert werden.
Gleichzeitig wird bei der Operation der Teil des Magens entfernt der das Hormon „Ghrelin“ bildet. Dieses Hormon löst im Gehirn das Hungergefühl aus. Dadurch empfinden die Patienten vor allem in erster Zeit weniger Hunger und erleiden seltener Heißhungerattacken.
Die Operation des Schlauchmagens erfolgt durch „Schlüsselloch-Technik“. Dabei kommt es zu weniger Spätkomplikationen durch große Narben, geringeren Schmerzen und die Patienten sind nach ihrem Eingriff schneller wieder fit.
Magenverkleinerung – Magenbypass – Stoffwechselchirurgie – Schlauch Magen – Revisionschirurgie – Magenballon – Magen-Botox – Fettleibigkeitschirurgie – Adipositaschirurgie
Leave a Comment
(0 Yorum)